Kontaktieren Sie uns

Bei online gebuchten Terminen, die länger als 2h dauern, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular um die Terminreservierung mit Terminreservierungsgebühr laut unserer AGB‘s zu vereinbaren. 

Seit November 2019 finden Sie uns unter unserer neuen Adresse, mit neuen Öffnungszeiten :


Bianka Simon - Friseure
Neuendorfer Str. 74
14480 Potsdam - Alt Drewitz

 Unsere Öffnungszeiten            

Montag n.V.                8-12 Uhr
Dienstag:                     8-18 Uhr
Mittwoch:                    8-18 Uhr
Donnerstag:                8-18 Uhr
 Freitag:                         8-18 Uhr
Samstag n.V.               8-12 Uhr 

1. MundNasenSchutz

dieser ist zwingend notwendig, wenn Sie uns im Geschäft besuchen.Vor Eintritt hat dieser aufgesetzt zu werden. Wenn Sie keinen eigenen MundNasenSchutz haben, können sie einen Einmalmundnasenschutz bei uns erwerben. Während der gesamten Behandlungsdauer darf dieser nicht entfernt werden. Ohne MundNasenSchutz dürfen wir Sie nicht behandeln und müssen den Zugang zum Geschäft verwehren!

2. Hände desinfizieren

zum Eintritt in das Geschäft steht Ihnen Desinfektionsmittel zur Verfügung. Auch dies ist zwingend notwendig, um eine Ansteckung mit dem Virus zu vermeiden. Ohne Desinfektion kein Zutritt!

3. keine Dienstleistung an ungewaschenen Haaren

Wir dürfen keine Dienstleistungen an ungewaschen Haaren durchführen. Das bedeutet, es ist zwingend notwendig, Ihre Haare im Geschäft vor jeder Dienstleistung waschen zu lassen.

4. Gesichtsbereich

Wir dürfen keine Behandlungen im Gesichtsbereich durchführen. Augenbrauen,- Wimpern,- oder Bartbehandlungen sind somit nicht möglich.

5. Sicherheitsabstand

um diesen zu gewähren, arbeiten wir an nur 4 Arbeitsplätzen. 1 Platz befindet sich im Herrenbereich. 2 Plätze im Damenbereich und ein Notplatz im Untergeschoss. Die anderen Plätze dürfen nicht genutzt werden.

6.Begleitung

da nur der jeweilige Kunde und der zuständige Friseur sich für die Dauer der Behandlung unter 1,5m nähern dürfen, bitten wir alle Begleitpersonen, draußen zu warten oder ohne Begleitperson zu erscheinen. Den Wartebereich müssen wir entfernen.

7.Kundendaten

Die Kundendaten mit Zeitpunkt des Betreten/Verlassen des Salons müssen wir dokumentieren, um eine mögliche Infektionskette nachvollziehbar zu machen. Sind sie damit nicht einverstanden, dürfen sie das Geschäft nicht betreten und wir sie nicht bedienen.

8. Krankheitssymptome

wir dürfen  niemanden mit Atemwegsinfektionen behandeln. Sollten Sie Symptome wie Fieber, Husten, Atemnot, Geschmacks-u. Geruchsstörungen bei sich entdecken, betreten Sie das Geschäft bitte nicht, sondern nehmen mit dem zuständigen Gesundheitsamt Kontakt auf.

9. Wartezeiten

all diese Auflagen erschweren auch uns einen normalen Ablauf und jede Behandlung nimmt dadurch mehr Zeit in Anspruch. Wir bitten terminliche Verzögerungen zu entschuldigen

10. Hygieneaufschlag

da all diese Maßnahmen viel Zeit und Kosten verursachen, nehmen wir einen temporären Aufschlag i.H.v. 3€ pro Kunde pro Besuch.

Allgemeine Geschäftsbedingungen


von Bianka Simon - Friseure

1 Geltungsbereich
(1) Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem nachfolgend genannt „Kunde“ und dem Friseursalon Bianka Simon - Friseure, Neuendorfer Str.74, 14480 Potsdam, vertreten durch Frau Bianka Simon, nachfolgend genannt „Friseursalon“, gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), sofern diesen keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen. Diese AGB gelten für alle vom Friseursalon angebotenen und/oder durchgeführten Dienstleistungen sowie für zum Verkauf angebotene Produkte. Abweichende Bestimmungen oder Bedingungen werden nur bei ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung Vertragsbestandteil.

2 Termine
(1) Terminvereinbarungen finden zwischen Kunde und Friseursalon telefonisch oder persönlich werktags zwischen 08.00 und 18.00 Uhr oder über unser Buchungsportal Studiolution statt. Der Termin gilt auch dann als vereinbart, wenn ein Dritter diesen Termin vereinbart und der Friseursalon von der Vertretungsbefugnis dieses Dritten gutgläubig ausgehen durfte.
(2) Vereinbarte Termine zwischen Kunde und Friseursalon sind nur dann verbindlich, wenn der vereinbarte Beginn zeitlich nicht um mehr als 10 Minuten überschritten wird.
(3) Wird ein vereinbarter Termin ohne rechtzeitige Absage vom Kunden nicht wahrgenommen, so ist der Friseursalon berechtigt, die daraus entgangenen Einnahmen, die bei Stattfinden des Termins oder eines vergleichbaren Termins zustande gekommen wären, vom Kunden einzufordern.
(4) Sofern eine Vorauszahlung in Form von Anzahlung oder Terminreservierungsgebühr vom Kunden gemäß Ziff. 3 Punkt 5 dieser AGB vereinbart wurde, ist der Termin erst mit Leistung der Vorauszahlung verbindlich. Ist die Vorauszahlung bereits geleistet worden, ist der Friseursalon bei Nichtwahrnehmung des verbindlichen Termins seitens des Kunden dazu berechtigt, die Vorauszahlung in der Höhe einzubehalten, in der dem Friseursalon Aufwendungen, vor allem für bereits für den vereinbarten Termin bestellte Produkte (z.B. Haarverlängerungen), entstanden sind. Der Kunde ist jedoch berechtigt, nachzuweisen, dass der dem Friseursalon entstandene Schaden geringer als die geleistete Vorauszahlung ist.

3 Preise, Zahlung, Gutscheine, Verzug und Eigentumsvorbehalt

(1) Es gelten die Preise der jeweils gültigen Preisliste und Produktpreisdeklaration zum Zeitpunkt der Leistungserbringung des Friseursalons. Die aktuell gültige Preisliste ist jederzeit in den Geschäftsräumen des Friseursalons ausgehangen bzw. zur Einsicht verfügbar.
(2) Im Falle von Preisänderungen ist der Friseursalon nicht dazu verpflichtet, dem Kunden die Änderung im Voraus mitzuteilen. Es obliegt dem Kunden sich über die gültigen Preise im Voraus zu informieren.
(3) Die Rechnungsbeträge sind sofort nach der von dem Friseursalon erbrachten Leistung zur Zahlung fällig.
(4) Gutscheine können beim Friseursalon gegen Bezahlung erworben werden und können ausschließlich für Dienstleistungen oder Produkte vom Friseursalon eingelöst werden. Eine Barauszahlung des Gutscheinbetrages ist ausgeschlossen.
(5) Der Friseursalon ist berechtigt, vor allem bei Termine für Haarverlängerungen, im Rahmen der Terminvereinbarung eine anteilige Vorauszahlung einzufordern. Eine bereits geleistete Vorauszahlung wird nach der Leistungserbringung, für die eine solche Vorauszahlung vereinbart wurde, vom Friseursalon mit dem zur Zahlung fälligen Gesamtpreis verrechnet. Eine Verrechnung mit anderweitigen Leistungen oder Produkten ist ausgeschlossen.
Bei Terminvereinbarungen mit Dienstleistungen, die mehr als 2h in Anspruch nehmen, wird eine Terminreservierungsgebühr i.H.v 35,00€ pro reservierter Stunde fällig. Der Termin wird erst mit Bezahlung der Terminreservierungsgebühr bindend. Die Bezahlung kann in bar vor Ort oder per Paypal erfolgen.
Bei Terminausfall und dadurch resultierenden Lehrlaufzeiten berechnen wir wie folgt:
Wird der Termin bis zu 4 Tagen vorher abgesagt, wird die Gebühr i.H.v 35€/Std. erstattet.
Bei einer Absage o.Verschiebung von 3 Tagen vor dem Termin wird die Terminreservierungsgebühr zu 50% erstattet(17,50E/Std)
Bei einer Absage o.Verschiebung 2 Tagen vor dem Termin wird die Terminreservierungsgebühr zu 20% erstattet(07,00€/Std)
Bei einer Absage o.Verschiebung des Termins einen Tag vorher, wird die Terminreservierungsgebühr komplett einbehalten(35,-€/Std)
Die Terminreservierungsgebühr wird am Tag der Dienstleistung mit der Endsumme verrechnet.
Sie kann nur gegen Vorlage der Quittung zurückerstattet werden.
Wurde keine Terminreservierungsgebühr hinterlegt ( bei Stammkunden ) und der Termin wird nicht oder kurzfristig abgesagt und kann nicht neu an andere Kunden vergeben werden, gelten die Gebühren von 35,00€/Std. und werden in Rechnung gestellt. 
(6) Der Kunde kommt auch ohne Fristsetzung spätestens dann in Verzug, wenn der zu zahlende und fällige Rechnungsbetrag nicht sofort nach der Leistungserbringung geleistet wird.
(7) Die vom Friseursalon erbrachten Leistungen und Waren verbleiben bis zur vollständigen Zahlung und Erfüllung sämtlicher Forderungen im Eigentum des Friseursalons.
4 Haftung
(1) Der Friseursalon übernimmt keine Haftung für die Garderobe, Taschen, Gepäckstücke oder Wertgegenstände des Kunden.
(2) Im Falle von Beschädigungen der Kleidung des Kunden, welche nicht durch den Friseursalon verschuldet wurden, ist eine Haftung des Friseursalons ausgeschlossen.
(3) Sofern die vom Friseursalon verwendeten Produkte Unverträglichkeiten oder allergische Reaktionen beim Kunden hervorrufen, haftet der Friseursalon ausschließlich dann, wenn der Kunde vorher ausdrücklich und schriftlich den Friseursalon auf diese hingewiesen hat. Im Falle von bisher dem Kunden nicht bekannten Unverträglichkeiten oder allergischen Reaktionen, ist die Haftung des Friseursalons ebenfalls ausgeschlossen.
(4) Der Friseursalon übernimmt keine Haftung für Produkte, welche von Dritten hergestellt wurden. Der Haftungsanspruch des Kunden besteht direkt gegenüber dem Hersteller.
(5) Haftungsausschluss besteht ebenfalls für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen und haarkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischen Maßnahmen einschließlich Haarverlängerungen, von denen der Friseursalon im Interesse des Kunden abrät.
(6) Im Falle von nicht durch den Friseursalon zu vertretenen Umständen, wie z. B. höhere Gewalt, Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch oder Schadensersatzanspruch hergeleitet werden. Gleiches gilt für Terminverschiebungen oder Terminverspätungen(z.B. Durch Krankheit) welche der Friseursalon nicht zu vertreten hat.
(7) Der Kunde haftet gegenüber dem Friseursalon für die durch den Kunden fahrlässig oder vorsätzlich verursachten Schäden. Dies gilt insbesondere für nicht rechtzeitig abgesagte Termine (i.S.d. Ziff. 2), Beschädigung von Geschäftseigentum, Besuch des Friseursalons mit Lausbefall sowie Besuch des Friseursalons trotz Krankheit. Der dem Friseursalon entstandene wirtschaftliche Schaden (inkl. Schäden durch Reinigungskosten, zusätzlichem Aufwand und Verdienstausfall) sind durch den Kunden zu tragen und unverzüglich zu erstatten.
5 Gewährleistung
(1) Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde diesen unverzüglich dem Friseursalon mitzuteilen. Als unverzüglich gilt die Mitteilung nur dann, wenn sie bis 18 Uhr des dritten Werktages nach der Behandlung bzw. dem Warenkauf telefonisch oder persönlich erfolgt.
(2) Sofern der Mangel rechtzeitig mitgeteilt wurde, hat der Kunde ein Recht auf Nachbesserung. Schlägt diese Nachbesserung fehl, kann der Kunde erneut Nachbesserung verlangen.
(3) Mängelansprüche bestehen nicht bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung, sowie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haarkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer äußerer Einflüsse entstehen.
(4) Werden vom Kunden oder einem Dritten unsachgemäße Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.
6 Datenschutz, Verwendung personenbezogener Daten
(1) Der Kunde willigt ein, dass seine ausschließlich für die Auftrags- und Bestellabwicklung notwendigen persönlichen Daten auf Datenträgern gespeichert werden können und stimmt ferner der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten durch den Friseursalon zu.Die Datenschutzbestimmung wird in digitaler Form im Friseursalon vorgelegt und bedarf der Zustimmung durch den Kunden.
(2) Die Einwilligung des Kunden erstreckt sich zudem auf die Verwendung von erstellten Bildaufnahmen für den Internetauftritt des Friseursalons bzw. auf die Verwendung zu Ausstellungszwecken in den Geschäftsräumen.
(3) Der Kunde kann diese Einwilligung jederzeit mit sofortiger Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dieser Widerruf bedarf der Schriftform und der eigenhändigen Unterschrift. Der Friseursalon verpflichtet sich für diesen Fall zur Löschung der persönlichen Daten, sobald sämtliche ausstehenden Vorgänge abgewickelt sind, bzw. zur Löschung der jeweiligen Bildaufnahmen.
7 Schlussbestimmungen
(1) Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden oder nicht durchführbar sein oder werden, so soll die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt bzw. die nicht durchgeführten Bestimmungen dennoch in Kraft bleiben. Für diesen Fall soll diejenige ergänzende und/oder ersetzende Regelung erfolgen, welche dem ausgedrückten oder notfalls mutmaßlichen Willen der Parteien unter Berücksichtigung des Vertragszweckes entspricht oder ihm wenigstens am nächsten kommt.
(2) Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen oder Ergänzungen zu diesem Vertrag bedürfen der Schriftform. Die Schriftform gilt auch für eine Änderung dieser Schriftformklausel.
(3) Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Potsdam. Die Anwendbarkeit des Rechtes der Bundesrepublik Deutschland wird ausdrücklich vereinbart.
Stand: Oktober 2019